amerikanische Schriftstellerin; eine der wichtigsten Autorinnen aus der karibischen Diaspora; Werke: Romane, Erz., Essays, u. a. "Am Grunde des Flusses", "Annie John", "Lucy", "Die Autobiografie meiner Mutter", "Mein Bruder", "Damals, jetzt und überhaupt"
* 25. Mai 1949 St. John's (Antigua)
Herkunft
Jamaica Kincaid wurde als Elanie Potter Richardson am 25. Mai 1949 in St. John's, der Hauptstadt der westindischen Insel Antigua, geboren. Ihre Eltern trennten sich vor ihrer Geburt; ihr Vater war ein Analphabet und Taxifahrer. Sie wuchs bei ihrer Mutter mit einem Stiefvater, der Zimmermann war, auf und hat afrikanische, karibische und schottische Vorfahren. Als Kind stahl sie Bücher und Geld, um Bücher zu kaufen. Als sie neun Jahre alt war, bekam die Mutter in rascher Folge noch drei weitere Söhne; in der Folge verschlechterte sich ihr bis dahin inniges Verhältnis zur Mutter rapide.
Ausbildung
Nach Abschluss der regulären Schulzeit in Antigua ging sie, gerade 16 Jahre alt, mit Einwilligung ihrer Eltern in die USA, wo sie eine Anstellung als Hausgehilfin bei einer wohlhabenden Familie in Scarsdale im Westchester County im amerikanischen Bundesstaat New York fand. Sie weigerte sich allerdings, ihrer Familie Geld ...